Passive Maßnahme

Heissluft
Intensives Rotlicht. Lockert die Muskulatur, lindert Schmerzen, mindert die Verspannungenund fördert eine Mehrdurchbltung Ideal vor einer Massage.

Heisse Rolle
Eine weitere Form der Wärmetherapie, wobei Frotteetücher trichterförmig aufgerollt und mit heissem Wasser getränkt werden.Durch die feuchte Wärme und den Druck auf die Haut kommt es zu einer deutlichen Mehrdurchblutung, Schmerzlinderung und Detonisierung der Muskulatur.

Naturmoor
Wärmetherapie, bestehend aus einer Naturmoorpackung und einem Wärmeträger. Der Wärmeträger wird im Wasserbad erwärmt und
unter die Naturmoorpackung gelegt. Der Körper wird in Tücher gewickelt,  damit die feuchte Wärmeund die Wirkstoffe des Naturmoors
tief ins Gewebe eindringen können.
Wirkung: Starke Mehrdurchblutung, Lösung von Muskelverspannungen,Stoffwechselsteigerung, reflektorische Wirkung auf innere Organe, Aktivierung des Lymphsystems, Anregung des Immunsystems und Steigerung des Wohlbefindens.

Eisanwendung
Behandlung mit Eispack oder Eislolly.Entzündungshemmend und schmerzlindernd, besonders nach frischen Verletzungen, schlaffen
Lähmungen und akut entzündlichen Erkrankungen.

Elektrotherapie
Medizinische Anwendung von elektrischem Strom, der von einem speziellen Elektrotherapiegerät erzeugt und über Elektroden dem Körper
zugeführt wird.
Wirkung: Schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, Anregung  der Muskelaktivität, Beeinflussung der Schmerzleitung stoffwechselanregend.

Ultraschall
Ultrschallwellen erzeugen einen Druckwechsel im Gewebe.Dieses wirkt schmerzlindernd, durchblutungsfördernd,muskelentspannend. Es entsteht
eine anregende Wirkung auf die Geweberegeneration. Anwendung bei deg. Erkrankungen (Arthrosen), Tennisellbogen, Golferellbogen, Schulterschmerz,
Nervenreizungen und -entzündungen, Verstauchungen, Prellungen, Zerrungen und Narbenbehandlungen.